Adventsschwimmfest Großauheim 11.12.2011

 

Toller Saisonabschluß für die Schwimmer der Trainingsgruppe I. Beim Adventsschwimmfest in Großauheim konnten, beim letzten Wettkampf des Jahres 2011, wieder gute Ergebnisse und viele persönlichen Bestzeiten erreicht werden.

6 erste Plätze, 3 zweite Plätze und 4 dritte Plätze sowie 10 persönliche Bestzeiten wurden von den Aktiven erschwommen. Bei 21 Starts ein gelungener Saisonabschluß nach einer guten Saison.

Beste Teilnehmerin nach Platzierungen war einmal mehr Alexa Ortwein. Bei vier Einzelstarts schlug sie drei mal als erste und einmal als dritte an. Alexas 50 Schmetterling und 100 Lagen Zeit war unerwartet schnell, über die 50 Rücken konnte Alexa ihre Zeit von den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften bestätigen. 

Belinda Ortwein wurde in einem sehr stark besetzten Jahrgang 2002 zwei mal dritte. Belinda überraschte durch extreme Verbesserungen Ihrer Bestzeiten und wird bestimmt in nächster Zeit noch von sich hören lassen. Mit ihren Zeiten konnte Belinda sich in die Top 25 der Hessischen Jahrgangsbestenliste schwimmen. Eine Super Leistung, wenn man bedenkt, dass Belinda erst am 05. Mai 2011 ihr erstes Schwimmtraining absolvierte. Über 50 m Freistil verbesserte Belinda sich um knapp 6 Sekunden, über 100 m Freistil sogar um ganze 9,2 Sekunden. 

Doreen Keller steuerte zwei Siege und zwei zweite Plätze bei.

Ajla Dogrusöz konnte sich einen zweiten Rang sichern.

Trainer Peter Ortwein siegte über 50 Brust.

Auch Doreen Keller machte große Verbesserungen im Bereich Ihrer persönlichen Bestzeiten. Nina Fiedler konnte sich bei allen Starts zwischen Platz vier und sechs einreihen.

In der 4 x 50 m Freistil Staffel der offenen Klasse gelang den WVO Mädels aber die große Überraschung. Als langsamste Mannschaft gemeldet erschwammen sich Alexa Ortwein, Nina Fiedler, Doreen Keller und Ajla Dogrusöz den dritten Platz und nahmen verdient den Pokal für ihren Erfolg entgegen.

 

Die Zeiten und Platzierungen aller Teilnehmer:

 

Alexa Ortwein (1998)

 

50 Rücken 0:37,03 1. Platz

100 Lagen 1:23,27 1. Platz (PBZ)

50 Schmetterling 0:36,53 1. Platz (PBZ)

100 Freistil 1:15,04 3. Platz

50 Freistil Staffel Startschwimmerin 0:34,20 3. Platz

 

Doreen Keller (1996)

 

100 Freistil 1:25,69 2. Platz (PBZ)

50 Freistil 0:38,86 1. Platz

100 Brust 1:41,96 1. Platz (PBZ)

50 Brust 0:47,68 2. Platz (PBZ)

 

Peter Ortwein (1968)

 

50 Brust 0:34,53 1. Platz

 

Ajla Dogrusöz (1998)

 

100 Brust 1:40,72 4. Platz

50 Freistil 0:36,56 6. Platz (PBZ)

100 Freistil 1:23,57 4. Platz (PBZ)

50 Brust 0:46,24 2. Platz

 

Belinda Ortwein (2002)

 

50 Freistil 0:40,42 3 Platz (PBZ)

100 Freistil 1:36,38 5. Platz (PBZ)

50 Brust 0:52,19 3. Platz (PBZ)

 

Nina Fiedler (1998)

 

50 Brust 0:48,49 4. Platz

100 Brust 1:43,06 5. Platz

200 Brust 3:43,21 5. Platz (PBZ)

100 Lagen 1:41,80 6. Platz

 

4 x 50 Freistil Damen offene Wertung

 

3. Platz 2:32,22

Alexa Ortwein

Nina Fiedler

Doreen Keller

Ajla Dogrusöz

 

3. Internationales Nachtschwimmfest Bad Homburg 19.11.2011

 

Zehn 1 Plätze, vier 2 Plätze und drei 3 Plätze war die tolle Ausbeute der WVO Mannschaft beim 3. Bad Homburger Nachtschwimmfest. Bei 25 Meldungen konnte somit in über 60 % der Starts ein Platz unter den ersten drei erreicht werden. Die Mischung aus Jugend- und Mastersschwimmern hatte viel Spaß an diesem Abend und auch die Leistungen konnten sich sehen lassen. Höhepunkte aus WVO Sicht waren die beiden Erfolge der Mixed Masters + Jugendstaffel über 4 x 50m Lagen und 4 x 50m Freistil und die erheblichen Steigerungen der persönlichen Bestzeiten von Masters Schwimmer Thomas Haag aus der AK 45.

In der Mixed Staffel gingen, nach längerer Wettkampfabstinenz, zwei ehemalige deutsche Meister für den WVO an den Start. Die beiden Vorstandsmitglieder Peter Ortwein und Claus Ortwein schwammen über ihre Einzelstrecke jeweils sehr gute Altersklassenleistungen. Die Staffeln wurden von Alexa Ortwein und Ajla Dogrusöz komplettiert.

Obwohl der Saisonhöhepunkt der Wettkampsmannschaft schon vorbei ist, wurde der Wettkampf genutzt, um auch auf ungewohnten Strecken nocheinmal Bestzeiten zu Schwimmen. Vielstarterin war Alexa Ortwein mit 8 Meldungen, die über die nicht geliebte Bruststrecke an den Start ging und sogar die 50m und 100m in ihrem Jahrgang gewinnen konnte.

 

Die Ergebnisse aus Bad Homburg im einzelnen:

 

Alexa Ortwein:

 

100 Brust 1:35,12 1 Platz

50 Freistil 0:32,87 2. Platz

100 Rücken 1:21,93 1. Platz

50 Brust 0:45,28 1. Platz

100 Freistil 1:14,31 3. Platz

50 Rücken 0:38,97 1. Platz

4 x 50 Lagen mixed 1. Platz

4 x 50 Freistil mixed 1. Platz

 

Nina Fiedler:

 

100 Brust DIS

50 Schmetterling 0:50,84 3. Platz

50 Brust 0:50,47 6. Platz

50 Freistil Beine 0:58,40 3 Platz

 

Ajla Dogrusöz:

 

100 Brust 1:35,56 2. Platz

50 Freistil 0:37,40 4. Platz

50 Brust 0:45,31 2. Platz

100 Freistil 1:26,03 5. Platz

4 x 50 Lagen mixed 1. Platz

4 x 50 Freistil mixed 1. Platz

 

Doreen Keller:

 

100 Brust 1:44,81 4. Platz

50 Freistil 0:38,75 4. Platz

50 Brust 0:47,64 5. Platz

100 Freistil 1:32,43 6. Platz

 

Ute Robanus:

 

100 Rücken 1:51,90 1. Platz

50 Rücken 0:50,75 1. Platz

 

Thomas Haag:

 

50 Freistil 0:31,91 1. Platz

100 Freistil 1:13,44 1. Platz

50 Schmetterling 0:39,32 2. Platz

 

Claus Ortwein:

 

4 x 50 Lagenstaffel Schmetterling 0:30,37 1. Platz

4 x 50 Freistil Kraul 0:28,04 1. Platz

 

Peter Ortwein:

 

4 x 50 Lagenstaffel Brust 0:34,41 1. Platz

4 x 50 Freistil Kraul 0:28,32 1. Platz

 

 

SG Frankfurt Nachwuchspokal 22. + 23.10.2011

Toller Erfolg für Alexa Ortwein beim SG Frankfurt Nachwuchs Pokal in FFM-Höchst.

Über ihre Paradedisziplin 50m Rücken erreichte Alexa den 2. Platz im Jahrgang 1998, in neuer persönlicher Bestzeit von 0:36,59. Der Erfolg wird noch dadurch aufgewertet, da die meisten Spitzenvereine Hessens zur Veranstaltung gemeldet hatten. Bei den weiblichen Jahrgängen war das hochkarätige Teilnehmerfeld mit vielen Schwimmerinnen der diesjährigen deutschen Jahrgangsmeisterschaften und einer 2 fachen Jahrgangsrekordhalterin bestückt. Mit knapp 1500 Meldungen gehört dieses Schwimmfest zu den großen in Hessen. SG Frankfurt, beide Wiesbadener Vereine, der DSW Darmstadt und viele mehr waren mit der kompletten Nachwuchsmannschaft am Start.

Belinda Ortwein und Nina Fiedler konnten sich zwar nicht unter den ersten 3 platzieren, warteten aber auch mit Bestleistungen auf.

Belinda konnte ihre persönliche Bestzeit über 100m Freistil innerhalb 3 Wochen um sagenhafte 8 Sekunden verbessern. Auch über 50m Freistil schwamm sie persönliche Bestzeit.

Nina Fiedler steigert sich auch kontinuierlich. Zwar konnte sie sich nicht in allen Disziplinen steigern, ihre Ergebnis über 100m Brust und 100 m Lagen waren aber auch persönliche Bestzeiten.

 

Die Ergebnisse der 3 WVO Mädels im einzelnen:

 

Alexa Ortwein:

 

50 Freistil 0:33,51 (PB)

100 Freistil 1:13,06

50 Rücken 0:36,59 (PB)

100 Rücken 1:21,38

 

Belinda Ortwein:

 

50 Freistil 0:46,32 (PB)

100 Freistil 1:45,52 (PB)

 

Nina Fiedler:

 

50 Brust 0:48,54

100 Brust 1:42,28 (PB)

100 Freistil 1:32,54

100 Lagen 1:40,64 (PB)

 

Raunheimer Herbstschwimmfest 24. + 25.09.2011

Einen erfolgreichen ersten Tag hatten die Nachwuchsschwimmer des Wassersportvereins beim Raunheimer Herbstschwimmfest. Bei allen Starts der 6 Teilnehmer wurden persönliche Bestzeiten erreicht. Mit Belinda Ortwein, Doreen Keller und Sandro Zimmas waren 3 Starter erstmalig bei einem Wettkampf im Einsatz. Alle 3 waren deutlich schneller, als vom Trainerteam Andreja und Peter Ortwein erwartet. Ajla Dogrusöz, Nina Fiedler und Alexa Ortwein verbesserten ihre Bestzeiten deutlich, teilweise um bis zu 4 Sekunden.

Folgende Platzierungen und Zeiten wurden am 24.09.2011 erzielt:

 

Alexa Ortwein:

1. Platz 50 m Rücken 0:37,82 PB

1. Platz 100 m Rücken 1:20,67 PB

 

Belinda Ortwein :

1. Platz 50 m Freistil 0:47,73 PB

 

Ajla Dogrusöz :

3. Platz 50 m Freistil 0:36,84 PB

 

Nina Fiedler :

4. Platz 50 m Freistil 0:41,60 PB

100 Freistil Startschwimmerin 1:29,64 PB 

 

Doreen Keller :

6. Platz 50 m Freistil 0:41,13 PB

 

Sandro Zimmas :

1. Platz 50 m Freistil 0:48,16 PB

 

Ajla Dogrusöz

Nina Fiedler

Doreen Keller

Alexa Ortwein :

3. Platz 4 x 100 Freistil 5:45,70

 

Am Sonntag wollen alle Aktiven nochmal richtig Gas geben und auch am zweiten Tag mit persönlichen Bestzeiten aufwarten.

Wir drücken die Daumen für alle !!!

Die Erfolge am ersten Wettkampftag in Raunheim konnten am darauf folgenden Sonntag sogar noch übertroffen werden. Reihenweise purzelten die persönlichen Bestzeiten (PB), sodaß am Ende des Wettkampfes bei allen 18 Starts neue Bestzeiten in den Bestenlisten verbucht werden konnten.

Alexa Ortwein schaffte, durch die Verbesserung ihrer Bestzeit über 50 m Rücken um 3 Sekunden, die Qualifikation für die Hessischen Kurzbahnmeisterschaften in Baunatal. Über 100 m Freistil verbesserte sie ihre eigene Bestmarke sogar um volle 6 Sekunden. Doreen Keller erzielte bei ihrem ersten Wettkampf sehr gute persönliche Leistungen, konnte sich jedoch nicht in den vorderen Rängen platzieren, da sie leider schon in der offenen Wertung starten musste.

Auch bei den "Youngsters" tut sich was. Belinda Ortwein und Sandro Zimmas konnten bei ihrem ersten Wettkampf beide Strecken als Sieger für sich entscheiden. Die Leistungen von Ajla Dogrusöz und Nina Fiedler konnten sich natürlich auch sehen lassen. Beide haben an diesem Wochenende wirklich gekämpft und dieser Einsatz wurde auch mit Edelmetall belohnt. Auch Ajla verbesserte teilweise ihre Bestleistungen um einige Sekunden. 

Der mannschaftlichen Höhepunkt war aber eindeutig der Sieg der 4 x 50 Lagenstaffel unserer Mädels. In der Altersklasse 1998 - 2003 siegte die WVO Staffel mit großem Vorsprung in der Gesamtzeit von 02:58,31.

Dank der Unterstützung vieler Eltern, Großeltern und des Trainerteams, wurden alle Schwimmer auch lautstark unterstützt.

 

Die Zeiten und Platzierungen aller Schwimmer im Überblick:

 

Alexa Ortwein:

1. Platz 100 m Freistil 1:11,95 PB

50m Rücken Startschwimmerin 0:36,92 PB

(qualifiziert für HJM Baunatal) 

 

Belinda Ortwein:

1. Platz 100 m Freistil 1:52,29 PB

 

Ajla Dogrusöz:

1. Platz 50 m Brust 0:44,20 PB

2. Platz 100 m Brust 1:39,48 PB

 

Nina Fiedler:

2. Platz 50 m Brust 0:48,08 PB

4. Platz 100 m Brust 1:45,51 PB

 

Doreen Keller:

10. Platz 50 m Brust 0:51,82 PB

7. Platz 100 m Brust 1:48,36 PB

 

Sandro Zimmas:

1. Platz 50 m Brust 0:56,48 PB

 

Alexa Ortwein

Ajla Dogrusöz

Nina Fiedler

Belinda Ortwein:

1. Platz 4 x 50 Lagen 02:58,31

 

 

55. LSS Großkrotzenburg 14.08.2011

 

Die Teilnehmer des WVO waren wieder einmal sehr erfolgreich. Über 400 m Freistil konnte Alexa Ortwein den Sieg in Ihrer Altersklasse vom Vorjahr wiederholen. Im gleichen Jahrgang waren mit Nina Fiedler und Ajla Dogrusöz noch 2 weitere WVO Mädels am Start. Platz 5 und 4 ging somit auch an die 1 Trainingsgruppe. In der 3 x 200 m Freistil Staffel schlugen die 3 Vereinskameradinnen in der Jahrgangsstufe 1996-1998 als Erste an und konnten sich bei der Siegerehrung die verdiente Goldmedaille umhängen lassen.

 

Da wollten die Masters nicht nur zusehen. In der AK 70 siegte mit Ingrid Loewe eine Wassersportlerin über 500 m Freistil, die diesen Wettkampf schon über 30 Jahre besucht. Silber ging in der AK 55 über die gleiche Distanz an Evelyn Erk, die in der Anzahl der Teilnahmen Ingrid in nichts nachsteht. Thomas Haag, als einziger männlicher WVO Schwimmer am Start, holte Bronze über 500 m Freistil der Herren.

 

Obwohl die WVO Mannschaft nur mit 6 Schwimmern angetreten war, konnte der 6 Platz in der Mannschaftswertung errungen werden. Ein toller Erfolg, denn insgesamt hatten 24 Vereine gemeldet.