Trainingslager 2023 Belek Türkei

Am 29.03.2023 startete die 1. Mannschaft des Wassersportvereins Offenbach 1923 in ihr traditionelles Ostertrainingslager. Die Reise führte die 13 Aktiven mit ihrem Trainer Peter Ortwein – wie bereits in vergangenen Jahren – nach Belek in der Türkei.  Um 06.00 Uhr morgens trafen sich die Athleten, um den Flug nach Antalya anzutreten. Vor Ort im Hotel wurde das Team vom Reiseveranstalter Schwimmen-Trainingslager Inh. Helfmann/Ulmer GbR herzlich in Empfang genommen. Nach kurzer Pause zum Mittagsessen, Koffer auspacken und Hotelanlage besichtigen ging es am Nachmittag zur ersten Wassereinheit in den angenehm temperierten olympischen Pool. Dort konnten sich die Schwimmer auf die neuen Bedingungen einstellen. Die zehn 50m-Bahnen sowie kurze Wege innerhalb des Hotels zu den Sportstätten boten allen Teams vor Ort optimale Trainingsbedingungen.

Der ersten Einheit folgten noch viele Wasser- und Landeinheiten. Die Aktiven absolvierten pro Tag ca. 10km Schwimmtraining. Die regenerativen Pausen, die nach einer gewissen Anzahl intensiver Trainingseinheiten sinnvoll ist, wurden zum Lockern und Dehnen genutzt, anschließend spielten die WVOler Beachvolleyball oder verbrachten einfach ein paar Minuten am Strand und im Meer. Die (wenige) Freizeit wurde auch gerne von Trainern und Betreuern zum aktiven Erfahrungsaustausch genutzt.

Den Athleten fehlte es in den zwölf Tagen an nichts. Das Speisenangebot zu den Mahlzeiten deckte den Bedarf der Schwimmer in jeder Hinsicht perfekt ab. Auch die überaus leckere Auswahl an Nachspeisen erfreute Athleten und Trainer sehr.

Aus dem gesamten Bundesgebiet waren Schwimmsportler vor Ort, so dass insgesamt ca. 200 Aktive aus Frankfurt, Dortmund, Köln, Aalen, Erzgebirge, Gladbeck und Offenbach die Optimalbedingungen der Anlage nutzten.

Insgesamt schwammen die Aktiven knapp 100 km während ihres Aufenthaltes, die glücklicherweise ohne Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle absolviert werden konnten. Die Außentemperaturen vor Ort waren in diesem Jahr vergleichsweise mild, so dass auch der sonst übliche Sonnenbrand diesmal kein Thema war.

 

Am 09. April landete das Team des WVO1923 wohlbehalten wieder am Frankfurter Flughafen. Nach nur einem Tag Osterpause ging es am Dienstag im normalen Trainingsbetrieb weiter, stellen sich doch die Schwimmer auf der Jagd nach Qualifikations- und Bestzeiten bereits Ende April/Anfang Mai wieder der nationalen Konkurrenz.