WVO trauert um seinen Ehrenmitglied Ingrid Loewe

Am 21.01.2021 haben wir durch den Tod von Ingrid Loewe nicht nur ein Ehrenmitglied des Wassersportvereins 1923, sondern auch eine gute Freundin und engagierte Vereinskameradin verloren. Ingrid fand 1971 den Weg zu den Wassersportlern und wäre in diesem Jahr  für 50 jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt worden. Für ihre 30 jährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit wurde Ingrid von den WVO Mitgliedern im Jahr 2006 zum Ehrenmitglied ernannt. In diesem Zeitraum hat Ingrid Generationen von Leistungssportlern als sportliche Leiterin in hervorragender Weise betreut und war Mädchen für alles rund um den Sport- und Wettkampfbetrieb. Auf Ingrid war immer 100% Verlass und ihr Interesse am Schwimmsport ungebrochen, auch als sie gesundheitlich schon angeschlagen war. Als Masters Sportlerin errang Ingrid unzählige Hessische Masters Meisterschaften für den WVO und begleitete regelmäßig ihre Enkel zu Wettkampfveranstaltungen. Während meiner gesamten Laufbahn als WVO Schwimmer war Ingrid immer für mich da und regelte Wettkämpfe, Fahrten, Meldungen und Buchungen. In sieben Jahren gemeinsamer Vorstandsarbeit war sie, gerade in meinen Anfängen als Vorsitzender, wertvollen Ratgeber und Vertrauensperson für mich. Unsere Gedanken sind bei ihren 2 Töchtern und 5 Enkeln, denen wir unser herzliches Beileid aussprechen.

 

 

WVO trauert um Herbert Rettner

Am Ende eines schwierigen, trostlosen Jahres für den Vereinssport erreichte mich eine Nachricht, die mich noch viel trauriger stimmt. Am 21.12.2020 ist unser "dienstältestes" Vereinsmitglied Herbert Rettner verstorben. Herbert trat dem Wassersportverein 1923 Offenbach am 24.08.1950 bei und hat dem Verein über 70 Jahre die Treue gehalten. Sein Interesse am WVO und den Sportlern hat er nie verloren, auch wenn seine aktive Zeit schon lange vorbei war. Gerne habe ich meinen Schwimmern bei jeder Weihnachtsfeier anhand von Herbert gezeigt, dass am Ende der Sportkarriere kein Vereinsaustritt erfolgen muss und es schön und wichtig ist, den Verein weiter zu unterstützen, der einem viele schöne Jahre, Freundschaften und Erinnerungen gebracht hat. Bei unserer Weihnachtsfeier, die Corona bedingt nicht stattfinden konnte, wäre Herbert als erstes Mitglied von mir geehrt worden, der dem WVO über 70 Jahre die Treue gehalten hat. Das mir diese Ehre nicht zuteil wurde, macht mich sehr traurig. Die WVO Familie wird Herbert in sehr guter Erinnerung behalten und wünscht seiner Familie viel Kraft und herzliche Anteilnahme.

 

 

 

WVO trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Klaus Ortwein

 

Der WVO 1923 e.V. trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Klaus Ortwein. Er verstarb am 01.09.2015 durch einen tragischen Unfall im Alter von 75 Jahren.

Am 22.10.1939 geboren, trat er am 15.08.1950 den Wassersportlern bei. In diesem Jahr wurde er für seine 65 jährige Mitgliedschaft im Wassersportverein geehrt.  Von 1950 – 1990 war er bei den Schwimmern und Wasserballern aktiv. Von 1974 – 1999 leitete er die Geschicke des Vereins als 1. Vorsitzender. In dieser Zeit feierte der Verein, unter seiner Führung, die größten sportlichen Erfolge. 1999 wurde er von den Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden gewählt und hat sich weiterhin stark für den Schwimmsport und seinen Verein eingesetzt und vieles bewegt.

Über 20 Jahre gehörte er als Kampfrichter und Schiedsrichter, dem Kader des Hessischen Schwimmverbandes an. Im vergangen Jahr wurde er vom Bezirk Mitte des HSV mit der silbernen Ehrennadel für seine Verdienste um den Schwimmsport geehrt. Nachdem er viele Jahre seine beiden Söhne Claus und Peter bei Wettkämpfen unterstützte,

war er bis zuletzt als Zuschauer bei allen Schwimmwettkämpfen vor Ort. Dort feuerte er nicht nur seine schwimmenden Enkelinnen Alexa und Belinda, sondern auch das ganze WVO Team, an.

Sogar über den Tod hinaus zeigt er Verbundenheit mit seinem Verein und der Wettkampfmannschaft:

Auf eigenen Wunsch soll bei seiner Trauerfeier auf Blumen und Kränze verzichtet werden und dafür die WVO Wettkampfmannschaft mit einer Spende bedacht werden.

Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.