Frühjahrsausflug der WVO Frauen nach Aschaffenburg

 

Die diesjährige Frühjahrstour führte die Frauen des Wassersportvereins 1923 e.V. Offenbach nach Aschaffenburg. Vom Bahnhof aus schlenderte die Gruppe zunächst durch die Fußgängerpassage mit ihren zahlreichen Geschäften, Cafes und Restaurants. Ein kurzer Spaziergang führte durch den Park Schöntal mit idyllischen Seen und malerischer Klosterruine. Anschließend wurde die Sandkirche besucht wo man die opulente Innenausstattung bestaunte.

Schloss Johannisburg – Wahrzeichen der geschichtsträchtigen Spessartmetropole - war schließlich Ausgangspunkt für eine geführte Stadtbesichtigung. Mit der Gästeführerin Frau Kurek begaben sich die 24 WVO Frauen auf den, unter dem Titel „Moi Ascheberg“ geführten Rundgang. Während dieser Führung lernten sie verwunschene Winkel der historischen Altstadt Aschaffenburgs kennen und wandelten auf den Spuren der Mainzer Kurfürsten und Erzbischöfe, der Stiftsherren und Bürger. Damals wie heute prägen Renaissanceschloss mit Bergfried, Handwerkerviertel und Stiftskirche das Gesicht der Stadt. Danach standen ca. 2 ½ Stunden zur freien Verfügung, die individuell genutzt wurden. So wurde unter anderem eine Kaffeepause eingelegt und hinterher das Pompejanum besucht. Hierbei handelt es sich um eines der schönsten mediterranen Bauwerke nördlich der Alpen. Die römische Villa zeigt sich als freie Nachbildung des Hauses von Castor und Pollux im Pompeij. König Ludwig I von Bayern, so konnte man erfahren, hat dieses Pompejanische Haus dem geliebten Aschaffenburg geschenkt. Zu sehen waren hier bedeutende Exponate der Staatlichen Antikensammlung und Glyptothek München. Nach so viel Kultur kehrte die 24 Damen des WVO zum Abschluss ihres Ausfluges schließlich in der Brauereigaststätte „Schlappenseppel“ ein, wo man bei gutem Essen den Tag ausklingen ließ.