35 Jahre WVO Damengymnastik

Jubiläumstour nach Regensburg - Fürstenglanz und Donaustrudel

 

Seit nunmehr 35 Jahren gibt es die Damen Gymnastikgruppe des Wassersportvereins 1923 e.V. Offenbach. Grund genug um dieses Jubiläum entsprechend in schöner Umgebung zu begehen. Aus diesem Anlass buchte die Gruppe einen 3 Tagesausflug nach Regensburg inklusive eines schönen Rahmenprogramms.

Bei herrlichem Wetter ging es ab Hanau mit dem ICE direkt in die Stadt an der Donau. Seit 2006 zählt Regensburg zum exklusiven „UNESCO-Welterbe der Menschheit und ist deutschlandweit die am besten erhaltene mittelalterliche Großstadt. Nachdem die Damen um die Mittagszeit im Hotel „Zum fröhlichen Türken“ angekommen und die Zimmer bezogen hatten, gab es einen Begrüßungssekt. Zum Bratwürstl Essen ging es sodann in die Wurstkuchl, älteste Bratwurststube der Welt.

Während einer Stadtführung im Anschluss wurde allerhand wissenswertes und historisches durch die Führerin Lilo Weese sachkundig vermittelt. So erfuhren die WVO Frauen auch davon, dass es zwischen Regensburg und Offenbach eine Verbindung gibt. Vielen ist die Schnupftabakfabrik der Gebrüder Bernard noch ein Begriff. Durch den Verlust von Absatzgebieten sah sich die Firma nach dem Zweiten Weltkrieg gezwungen, ihren Offenbacher Sitz zugunsten der 1812 eingerichteten Niederlassung in Regensburg aufzugeben und im Jahre 1951 wurde der Offenbacher Betrieb mit dem in Regensburg zusammengelegt.

Regensburgs Bausubstanz aus dem 11. bis 13. Jahrhundert bestimmt noch heute das Stadtbild, welches durch hohe Gebäude, dunkle und enge Gassen, und starke Befestigungsanlagen geprägt ist. Dazu gehören Patrizierhäuser und Geschlechtertürme, eine große Zahl Kirchen und Klöster. Natürlich war der Regensburger Dom, Wahrzeichen der Stadt sowie die Steinerne Brücke aus dem 12. Jahrhundert als Programmpunkte in der Führung enthalten. Nahezu 800 Jahre lang, bis 1935, blieb sie die einzige Brücke, die in Regensburg und im weiten Umkreis als zuverlässiger Donauübergang diente.

Am Abend ging es zum Essen in das Fürstliche Brauhaus Thurn und Taxis.

Am zweiten Tag war die Gymnastik Gruppe zu einer 1 ½ stündigen Führung im Schloss Thurn und Taxis - St. Emmeram angemeldet. Zu sehen waren mehrere prunkvoll eingerichtete Säle und der Kreuzgang. Noch heute, so war zu hören, lebt die Familie Thurn und Taxis in Teilen des Schlosses. Ein Teil der Gruppe entschloss sich danach zu einer sogenannten „Sprudelfahrt“ auf der Donau. Hierbei handelt es sich um die berüchtigten Sprudel an der Steinernen Brücke. Während der 50-minütigen Rundfahrt wurden Geschichten über das mittelalterliche Wunder Deutschlands, wie Regensburg auch genannt wird, erzählt. Den letzten gemeinsamen Abend verbrachten die 18 Gymnastikdamen in geselliger Runde im rustikal eingerichteten Weissbräuhaus. An diesem Abend bedankte sich die Gruppe bei ihrer Übungsleiterin, Ulrike Döringer, die mit viel Geduld seit 1977 die Damen betreut, mit dem Schwimmer Schlachtruf, nämlich einem dreifachen „Patsch Nass“. Die Hoffnung wurde ausgesprochen, dass sie der Gruppe noch lange zur Verfügung stehen wird.

Während des 3-tägigen Aufenthaltes stand immer genügend freie Zeit zur Verfügung, so dass man auf eigene Faust in der historischen Stadt schlendern, einkaufen und einkehren konnte. Das goldene Oktober Wetter begleitete die Gruppe an allen Tagen. Mit neuen Eindrücken und der Erkenntnis, dass dieser Ausflug viel zu schnell vorüber war, kehrten die Damen nach Offenbach zurück.