WVO Frauen Wanderung 2013 Darmstadt

 

Fürstengräber, Mausoleen, Hochzeitsturm und Russische Kapelle Darmstadt Ziel der Frühjahrstour der WVO Damen.

 

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt mit Rosenhöhe und Mathildenhöhe war Ziel des diesjährigen Frühjahrsausflugs der WVO Frauen. Insgesamt trafen sich zur Frühlingstour 24 Frauen, wobei 4 der Damen als Gäste an diesem Ausflug teilnahmen. Erster Programmpunkt war eine Führung. Hierfür konnte Herr Günter Körner, Mundartdichter und Historiker gewonnen werden. Er nahm die 24-köpfige Gruppe am „Löwentor“ auf der Rosenhöhe in Empfang. Unter dem Pseudonym ,,Riwwelmaddhes” so war zu erfahren, schreibt er als Mundart-Kolumnist im ,,Darmstädter Echo”. Herr Körner führte über die Rosenhöhe und gab viel Hintergrundinformationen zu den Mausoleen des Fürstenhauses, dem Teehäuschen und Pförtnerhäuschen.

Wahrzeichen und Kernstück ist das Rosarium mit dem Rosendom. Von Mai bis November, so wurde vermittelt, blühen mehr als 10.000 Rosen, in über 200 Arten und Sorten. Zu sehen war auch der einstige Standort des Palais Rosenhöhe. Weitläufige Wiesen, gut ausgebaute Wege und Bänke machen den Park zu einer Oase der Ruhe.

Danach führte der Weg hinunter zur Mathildenhöhe. Langeweile kam während der 2-stündigen Führung nie auf, denn Herr Körner, der profunde Kenntnisse über die Darmstädter Geschichte und Literatur besitzt, brachte die Gruppe immer wieder mit diversen Anekdoten zum Schmunzeln. Schmückstück der Künstlerkolonie Mathildenhöhe ist die Russische Kapelle. 1897 ließ die letzte russische Zarenfamilie diese auf der Mathildenhöhe erbauen. Zu bewundern war auch das einzigartige Jugendstilensemble mit Künstlerhäusern, Atelierhaus, Hochzeitsturm und Ausstellungsgebäude. Nach der Führung legte die Gruppe eine Kaffeepause ein. Man schlenderte danach gemeinsam Richtung Innenstadt und schaute sich noch den Prinz-Georg-Garten an, eine Anlage typisch für das Rokoko mit Rasenflächen, Rabatten, Fontänen und Sonnenuhren. Gleich neben dem Prinz-Georg-Garten befindet sich die St. Elisabeth Kirche, die ebenfalls in Augenschein genommen wurde. Zum Abschluss des Tages kehrten die WVO Frauen in den Ratskeller ein, wo man in froher Runde den Tag ausklingen ließ.