WVO Frauen unterwegs im UNESCO Welterbe des Mittelrheintales


Mit Ziel "unbekannt" trafen sich kürzlich frühmorgens um 6.40 Uhr 19 Frauen der WVO Gymnastikgruppe am Offenbacher Ostbahnhof. Sechs Damen aus der Gruppe feierten dieses Jahr ihren 70. Geburtstag und luden aus diesem Grund zu einem Ausflug mit unbekanntem Ziel ein. Letztendlich landeten sie dann in St. Goar, UNESCO Welterbe am schönen Rhein. Am Bahnhof wurden die Damen von Herrn Joachim Delzeith in Empfang genommen. Nach einer sachkundigen Führung durch St. Goar fuhr die ganze Gruppe mit dem "Burgexpress" hoch zur Burg Rheinfels. Dort hatten die Jubilarinnen beim Verein "Die Rampenschisser" einen Sektempfang mit belegten Brötchen organisiert. Der zufällig anwesende Bürgermeister spendierte den Damen dann auch noch eine kostenlose Burgführung, die gerne angenommen wurde. Nachdem man wieder mit dem Burgexpress im Ort angekommen war ging es zu Fuß zum nächsten, für alle unbekannten Ziel. Nach ca. 20 minütigem Fußweg war man bei der Winzerschenke dem Weingut Philipps im Gründelbachtal angekommen. Hier erwartete man die 19köpfige Gruppe bereits mit einem Glas Secco aus eigener Herstellung. Auch die einzige noch bestehende und somit letzte Erwerbsmühle im Gröndelbachtal, die heuer ihr 750jähriges Jubiläum feiert, konnte man sich anschauen. Nach einer Führung durch den Winzerkeller gab es eine Weinprobe mit zünftiger Winzervesper. Fazit des Tages: eine rundum gelungene Überraschung.