Herbstausflug WVO Frauen Wertheim

In das geographisch ganz oben in Baden-Württemberg gelegene Städtchen Wertheim am Main führte es die WVO Frauen anlässlich ihres diesjährigen Herbstausflugs. Gleich nach ihrer Ankunft am dortigen Bahnhof wurden sie vom Fremdenführer Volker Neumeier empfangen. Während der ca. 2-stündigen sachkundigen Führung erfuhren sie viel Wissenswertes sowohl über die historische Altstadt, den Wirtschaftsstandort der Region und auch über die zahlreichen Hochwasserkatastrophen , mit denen die Stadt, die zwischen den Flüssen Tauber und Main liegt, in der Vergangenheit zu kämpfen hatte. Gegen Ende der Tour ging es mit der GekoBahn hoch zur Burg, eine der ältesten Steinburgen Süddeutschlands. Auch hier vermittelte der Fremdenführer Neumeier geschichtliche Hintergründe und informierte über die heutige Nutzung der Burganlage. Bevor es dann zu Fuß hinunter in die Altstadt ging, konnte konnten die WVO Damen noch den tollen Ausblick über die Stadt und die beiden Flüsse genießen. Im "Goldenen Adler" wurde dann zu Mittag gegessen. Hinterher schlenderte die Gruppe noch durch die Gassen der Altstadt und bevor es wieder zurück nach Offenbach ging, wurde noch eine Kaffeepause eingelegt. Erst auf dem Weg zum Bahnhof fing es an zu regnen. Ansonsten konnten die WVO Damen den Ausflug im Trockenen genießen.