WVO Gymnastikgruppe feierte 40jähriges Jubiläum in Erfurt

 

In der Zeit vom 19. bis 21. Juni 2017 verbrachten unsere Gymnastikdamen einen 3-tägigen Aufenthalt in Erfurt, der Landshauptstadt von Thüringen. Anlass hierfür war das 40jährige Bestehen der Gruppe. 1977 von Luise Müller und Helga Ortwein ins Leben gerufen besteht diese Abteilung innerhalb des WVO mit ihrer Übungsleiterin Ulrike Döringer im Kern bis heute. Mit dem ICE in Erfurt angekommen nahmen die Damen zunächst Quartier im Hotel Mercure in der Altstadt. Nach einem gemeinsamen Spaziergang über die bekannte Krämerbrücke und erkunden der Umgebung kam man am Abend im Krömers Gewölbekeller zu einem 3 Gang Menü zusammen. Während des Essens wurden die Gruppe von Mathias Gose in der Rolle eines Hochstaplers unterhalten.

Am zweiten Tag stand nach dem Frühstück eine Historische Stadtführung auf dem Programm. Gästeführerin Hildegard Kretzschmar holte die Gruppe im Hotel ab, erzählte allerhand wissenswertes zur Geschichte, dem 10jährigen Aufenthalt von Martin Luther und führte die Damen sachkundig durch ihre Stadt. Während der fast 3-stündigen Führung erfuhren unsere Frauen von Frau Kretzschmar alles über die Krämerbrücke, den Dom, den Fischmarkt, die Synagoge, die Waid-Herstellung in Erfurt und viele weitere interessante Dinge.

Auch mancherlei Anekdoten brachte sie zu Gehör. Nach Abschluss der Führung machte sich eine kleine Gruppe auf den Weg hoch zur Petersberg Zitadelle. Von hier oben hatte man einen wunderbaren Blick auf die Stadt mit Dom und Krämerbrücke.

Höhepunkt der Reise war am zweiten Abend eine kleine akademische Feier im Kaminzimmer des Wenigemarkt 13. Im Mittelpunkt stand an diesem Abend die Ehrung der Übungsleiterin Ulrike Döringer, die sich nun schon 40 Jahre um die Fitness der Damen bemüht. Zunächst überreichte Frauenwartin Sieglinde Wachtel nach ein paar einleitenden Worten Frau Döringer einen Umschlag mit Geldpräsent von der gesamten Gruppe. In Würdigung ihres 40jährigen Engagements wurde ihr zudem auf einem Kissen der "goldene Turnschuh" überreicht. Damit jedoch nicht genug. Von den beiden Initiatorinnen der Gymnastikgruppe (Luise Müller und Helga Ortwein) gab es zudem noch eine Ehrenurkunde, die feierlich übergeben und mit viel Applaus bedacht wurde. Ein rund um gelungener Abend, den man bei gutem Essen und Trinken ausklingen ließ.

 

Nach dem Frühstück ging es am letzten regnerischen Tag in den EGA Park, der etwas außerhalb liegt. In diesem 36 Hektar großen Garten- und Freizeitpark sind die Aufenthaltsmöglichkeiten vielfältig, konnten jedoch aufgrund des Regens nicht optimal genutzt werden. So hielt man sich überwiegend in den Gewächshäusern auf. Ein Großteil der Gruppe konnte sich das Gelände im trockenen vom egapark Express aus anschauen. Voller neuer Eindrücke der letzten Tage ging es am Abend zurück zum Bahnhof um mit dem ICE die Heimreise anzutreten.

 

 

Die Bilder vom 1. Reisetag

Die Bilder vom 2. Reisetag

Die Bilder vom 3. Reisetag