Herbstwanderung Hochheim 2011

 

Hochheim am Main war der Ausgangspunkt unserer  diesjährigen Wanderung. Die Beteiligung war mit 18 Frauen wieder einmal sehr gut. Unser Weg führte uns zunächst durch das Küsterhaus mit Stadttor. Gleich am Ortseingang schauten wir uns das Wahrzeichen Hochheims, die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul, mit ihrem reichen Barockschmuck sowie den Enderle-Fresken an.

Danach schlenderte wir durch die Altstadtgassen mit schönen und zum Teil Blumen geschmückten Fachwerkhäusern. Nach ca. 1-stündigem Aufenthalt im Ortskern, den einige von uns für einen Kaffee nutzen und andere  sich während dessen  im Zentrum näher umschauten, ging es gemeinsam zum eigentlichen Startpunkt der Wanderung zurück. Bei herrlichem Sonnenschein, einem einzigartigen Ausblick über die Reben hinweg in das Maintal und angenehmen Temperaturen  gelangten wir durch die Weinberge auf durchweg ebenen Wegen schließlich zur Landgaststätte Wiesenmühle. Hier wurden wir bereits in einem vorab reservierten Raum erwartet.

Dieser Landgasthof ist ein beliebtes Ausflugsziel im Wickerbachtal und liegt mitten im Herzen des Regionalparks Rhein-Main. Die Speisekarte bot etwas für jeden Geschmack. Nach gutem Essen und gemütlichem Beisammensein begaben wir uns auf den Rückweg.

Vorher jedoch wurde noch die hauseigene St. Anna Kapelle, die der kleinsten Weinberglage des Rheingaus ihren Namen gibt, angeschaut. Entlang des Mains gelangten wir schließlich zum Hochheimer Bahnhof und fuhren nach einem schönen, sonnigen und vergnüglichen Tag wieder zurück nach Offenbach.