Akademische Feier 100 Jahre

Wassersportverein 1923 Offenbach

14.10.2023

Ein Jahrhundert ist vergangen, seit der Wassersportverein 1923 Offenbach ins Leben gerufen wurde. Dieser besondere Meilenstein war nicht nur ein Grund zur Feier, sondern auch eine Gelegenheit, die tief verwurzelte Tradition, den unermüdlichen Einsatz und den Erfolg dieses Vereins zu würdigen.

Gegründet als Arbeitersportverein hat sich der WVO1923 im Laufe der Jahre zu einem zentralen Bestandteil der Vereinslandschaft Offenbachs entwickelt. Nicht nur erfahrene Leistungsschwimmer werden hier optimal gefördert, sondern auch Schwimmanfänger haben hier die Möglichkeit, die Schwimmfähigkeit zu erlernen, ihre Fähigkeiten zu verbessern, Freundschaften zu schließen und ein gesundes, aktives Leben zu führen.

Im Rahmen der akademischen Feier am 14. Oktober war es dann nicht nur an der Zeit, auf 100 Jahre stolzer Geschichte zurückzublicken, sondern auch langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zu danken.

Bereits mit ihrer Geburt wurde Alexa Ortwein Mitglied im WVO1923 – sie wurde für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Auch Andreja Ortwein kann auf 25 Jahre Mitgliedschaft im WVO1923 zurückblicken. Engagierte Mitglieder, die ihrem Verein über viele Jahre die Treue halten, sind insbesondere in der heutigen schnelllebigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.  Um so mehr erfüllte es den 1. Vorsitzenden Peter Ortwein mit großer Freude, gleich mehrere Mitglieder für mehr als doppelt so lange Mitgliedschaft zu ehren. Evelyn Erk ist dem Verein seit 60 Jahre treu verbunden, Helga Ortwein darf auf stolze 65 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken, Luise Müller und Anneliese Bub gehören seit 70 Jahren zum WVO1923. In Abwesenheit wurden Rainer Friedrich (25 Jahre), Claudia Rieth (50 Jahre) sowie Wolfgang Demme (70 Jahre) geehrt. Gerne hätte Peter Ortwein auch diesen Mitgliedern persönlich für ihre langjährige Treue gedankt.

Eine besondere Überraschung wartete dann auf weitere Vereinsmitglieder. Marion Coates erhielt vom Oberbürgermeister die „Sportplakette“ der Stadt Offenbach. Auch Andreja Ortwein wurde von Dr. Felix Schwenke mit der „Sportplakette“ der Stadt Offenbach ausgezeichnet. Die Sportplakette wird an Personen verliehen, die sich in langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit in Vereinen und Verbänden um den Offenbacher Sport, insbesondere um die Jugend- oder Breitenarbeit, hervorragend verdient gemacht haben. Peter Ortwein durfte die „Silberne Sportehrennadel“ der Stadt Offenbach entgegennehmen, die an Persönlichkeiten verliehen wird, die sich um den Sport in hervorragendem Maße verdient gemacht haben. Zusätzlich freute er sich über die Ehrennadel in Silber des Hessischen Schwimmverbandes für seine mehr als 15- jährige ehrenamtliche Mitarbeit im Bereich des Schwimmsports auf Vereinsebene.

 

Neben der Würdigung der Geschichte des WVO1923 warf Peter Ortwein auch einen Blick in die Zukunft. Der Verein steht heute vor neuen Herausforderungen. Die Förderung des Wassersports, die Ausbildung der nächsten Generation von Athleten und die Weiterentwicklung der Gemeinschaftsbindung werden auch in den kommenden Jahren eine Schlüsselrolle spielen. Zurückblickend auf 100 Jahre WVO1923 gilt es, dies alles weiterzuführen. Die Tradition, der Erfolg und das Engagement, die diesen Verein auszeichnen, bilden die Grundlage für eine vielversprechende Zukunft. Die Mitglieder, Trainer und Unterstützer des WVO1923 können stolz auf das Erreichte sein und voller Optimismus in die nächsten 100 Jahre schauen.

 

Bilder vom 14.10.2023: